Werkstatthandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja BMW hat alle Anleitungen auf der CD herausgebracht.
    Deshalb macht keiner ein Handbuch, wozu auch.
    Die 3 bis 4 Leute, die Papier haben wollen sind zuwenig.

  • . . . die Informationen auf der CD sind nicht gerade ergiebig - die wesentlichen Infos (beispielsweise Drehmomente) findest man auch hier im Forum oder auch als Video (beispielsweise Ventile Einstellen) und auch in den illustrierten Ersatzteilkatalogen.

    Alles was darüber hinaus geht - beispielsweise Fehlersuche - erfordert ein Diagnosetool.
    Die Zeiten, wo man noch wirklich etwas reparieren konnte, sind längst vorbei. Kaputt/Neu
    Bleibt die Frage: was erwartet man inhaltlich von einem "Handbuch" - mir fällt da spontan nur ein vollständiger Schaltplan ein und das wären mehrere zig Seiten für die nineT.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte auch gerne ein Werkstatthandbuch in Papierform.
    Ich habe keinen Bock mit dem Laptop oder i-Pad in der Garage zu sitzen.
    Gibt nichts über schöne schmuddelige Ölverschmierte Handbücher beim Schrauben........... :D

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich seh das auch so, ein Buch wäre toll, denn ein paar Sachen kann man schon machen.
    Ich hab mir jetzt die CD von BMW bestellt, mal sehen wie die so ist.
    Vielleicht kann man ja PDFs daraus generieren und auch welche hier einstellen.
    Wie gesagt, egal wie, aber sich gegenseitig helfen ist wichtig und ja einer der Gründe für so ein Forum.

    Und Hey: Happy New Year

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Das mit dem hier rein stellen ist keine gute Idee.
    Denk an die Copyright Rechte und das es Ärger für den Forumsbetreiber geben kann.
    Ist gut gemeint, das weiß ich.

    Gruß Ingo

  • BMW ist in Sachen Urheberrecht sehr dünnhäutig. Die Werkstatt-CD richtet sich eher an den versierten Schrauber, der grundsätzlich weiß, was zu tun ist und nur modellspezifische Informationen benötigt. Eine Reparaturanleitung in der Art "Jetzt helfe ich mir selbst", die auch dem recht ahnungslosen Laien ermöglich, ein Fahrzeug zu zerlegen und zusammenzusetzen und das mit zahlreichen Bildern des vormachenden Autors unterstützt, ist natürlich etwas ganz anderes. Nun haben offenbar immer weniger Leute Lust, sich die Finger schmutzig zu machen, vom benötigten Werkzeug ganz abgesehen, so dass wohl wirklich keine ausreichenden Auflagen zu erwarten sind. Immerhin gibt es die Reparaturdaten für die nineT noch auf einem Datenträger. Im Automobilbereich ist BMW schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, diese Informationen auch den Werkstätten nur online über einen Zentralserver zur Verfügung zur stellen. Ausdrucken ist möglich (wenn der Freundliche das dem Kunden geben möchte, was auf wenige Seiten beschränkt sein wird), "Raubkopien" oder als PDF gespeicherte Datensätze sind bisher nicht aufgetaucht.

  • am schönsten wäre wirklich so eine Do it yourself Anleitung wie sie es ja für viele Motorräder gibt, auch für neuere BMWs.
    Und wie ich schon schrieb, ich gebe die Hoffnung nicht auf das es sowas irgendwann noch geben wird, denn die Modellfamilie ist ja jetzt gewachsen und die Unterschiede marginal, so dass man das alles mit einem Buch abdecken könnte.
    Mal abwarten.

  • Thomas,

    ich glaub die wenigsten hier aus dem Forum nehmen ihre Bikes

    bis auf die letzte Schraube auseinander.

    Ein paar Teile abschrauben und wieder dran ist Kinderkake.

    Reihenfolgen einzuhalten und die Mittelchen wie Sicherungslacke Öle und Schmiernippel,
    Kleinigkeiten wie Diagnosesteckerchen welchen plus kommt an welches Minus...

    Wird dir BMW nicht verraten, das ist ja den Ihr Geld. (SERVICE)

    Ob du da was selber machen kannst, willst oder würdest. Alles schön und gut...

    ...versteh mich mal.

    Das Motorrad ist schon so gebaut das es auch Leihen schaffen könnten, sich dem anzunehmen.

    Wozu gibt es das Forum ?

    Ich mache das was ich mir zu traue, den Rest erklärt mir der Servicemensch vom Vertrauten.

    Schön wäre es klar...nur wer bezahlt dann die Inspektionen bspsweise BMW,

    wenn jeder sein Motorrad selber wartet ?

  • Hallo Freunde,

    alles gelesen. Trotzdem habe ich weiter Interesse zu wissen, ob es vielleicht noch etwas Neues gibt.

    Grundsätzlich kaufe ich mir auch lieber ein festes Buch anstatt eine DVD. Tut mir leid. Etwas alt(modisch) bin ich halt. Ich habe aber kein Buch gefunden, allerdings ab und zu den Hinweis, daß eine ganz bestimmte "Serien R 1200 R" der nineT bez. Werkstatt und Pflege sehr nahe kommt. Ich vermute, das ist die letzte luftgekühlte "R 1200 R" mit 110 PS. Was haltet Ihr davon? Und..., gibt es sonst evtl wieder etwas Neues?

    Danke für Eure Geduld....

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Diese Schrauberbücher kommen ja meist für die Volumenmodelle auf den Markt. Viele Motorräder - viele potenzielle Buchkäufer. Angesichts der Verkaufszahlen also beste Aussichten, dass es irgendwann auch für die nineT eines gibt.

  • Ich danke Euch allen für die Kommentare. Auch für den Tip, den Inhalt der CD auszudrucken. Ich wußte nicht, daß diese Möglichkeit besteht. Damit komme ich zurecht.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Apropo Werkstatthandbuch...

    kann mir wer die hoffentlich vorhandenen Seiten (Kapitel) zur Verfügung stellen, wo der obere und untere Gabelbrücken Aus-/ Einbau beschrieben ist?

    Vielen Dank dafür :)

  • Diese Schrauberbücher kommen ja meist für die Volumenmodelle auf den Markt. Viele Motorräder - viele potenzielle Buchkäufer. Angesichts der Verkaufszahlen also beste Aussichten, dass es irgendwann auch für die nineT eines gibt.

    Das ist auch meine Meinung bzw. Hoffnung

  • Apropo Werkstatthandbuch...

    kann mir wer die hoffentlich vorhandenen Seiten (Kapitel) zur Verfügung stellen, wo der obere und untere Gabelbrücken Aus-/ Einbau beschrieben ist?

    Vielen Dank dafür :)

    Besorg dir schon mal Keile (Wäscheklammern tun es auch), womit du die Klemmungen der Gabelbrücken aufweiten kannst, damit es keine kratzer an der Gabel gibt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?