Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gregor,

    zunächst einmal mein Mitgefühl. Den Ärger braucht keiner!

    Du schreibst, dass Du bei 5200 und 7000km den Ölstand kontrolliert hast. Mich würde interessieren,

    ob Du zwischenzeitlich Öl nachgefüllt hast oder nicht, und wie Du kontrolliert hast.

    Nachdem was man hier so liest, beträgt der Ölverbrauch je nach Fahrweise und Topografie

    zwischen 0,1 und 0,3 L auf 1000 km. Manch einer verbraucht auch mehr. Wenn Deine im Mittel liegen

    würde (0,2L) läge der Gesamtverbrauch bei 8000 km bei 1,6 L. Die Fülldifferenz zwischen Min. und Max.

    beträgt 0,5 l. Zu berücksichtigen ist aber auch, das die Freundlichen gerne mal überfüllen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Meine Maschine hat jetzt auf 10.000 km 700 ml Öl verbraucht.

    Im akzeptablen Bereich sind da wohl bis zu 2 Liter. Dieser hohe Verbrauch sollte aber selbst nach 7.000 km (deine 8.000 abzgl. die 1.000 der Erstkontrolle) deine Maschine nicht trockenlaufen lassen können!?!

    Könnte man so argumentieren? Der Motor muss schon einen Schaden gehabt haben, wenn er auf 7.000 km trockenläuft. Das wäre der Fall, wenn du nicht belegen kannst, dass du zwischenzeitlich den Ölstand kontrolliert haben solltest. Nachgefüllt hast du ja nicht?!

  • Hallo zusammen,

    Meine Maschine hat auf 2500 km ca. 250 ml Öl verbraucht. Kontrolle mach ich ständig. So vor jeder zweiten Fahrt und beim Putzen. So bin sicher, dass der Ölstand nicht rapide sinkt, wegen was weiß ich für einem Defekt. Kontroll-Wahn kann nicht schaden und nachschauen ist keine Arbeit.

    Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (14. August 2018 um 10:50)

  • Er schreibt das bei 7.000km noch alles ok war und nun 8.000km auf dem Tacho stehen.

    Also innerhalb gefahrener 1.000km das Öl verraucht? Das ist schon heftig.

    Kam denn keine Ölkontrolleuchte?

  • Kommt sie erst wenn es schon zu spät ist. Der Motor besitzt keinen Sensor für den Öldruck oder Ölstand

  • In meiner Urban G/S hab ich nach dem Erstservice beim BMW-Dealer eine so genannte "volle Kanne" vorgefunden: die haben Öl reingemacht bis Oberkante Unterkiefer, sprich, das Schauglas war voll.Wie weit der Ölstand oberhalb des Schauglases innen noch weiter hinauf reicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kann ich nur eine Ungefähr-Angabe machen: nach nunmehr 2.200 weiteren Kilometerchen seh ich jetzt beim Schauglas ganz oben ein etwa 1,5 mm hohes ölfreies Mini-Kreissegment. Hm. Ich beobachte weiter.

    Auf die Frage, warum das so voll ist, meinte der Freundliche, dass die das immer so machen, damit je nach Ölfilter(?!) nicht Öl von der vorgesehenen Befüllungsmenge, die der Kunde ja zahlt, übrig bleibt.

    Well.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Das machen sie wohl alle. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass man bei Ölstand oberhalb der Max.-Markierung die Fachwerkstatt aufsuchen soll.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Najo, meine verbraucht wenig Benzin (ca. 4,8l) und das Öl schleudert sie auch nicht raus (Auspuff sauber) ich fahre meist Landstraßen im Rahmen der TKC80 (also max 160).

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Das machen sie wohl alle. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass man bei Ölstand oberhalb der Max.-Markierung die Fachwerkstatt aufsuchen soll.

    ...hab meine heute zur 10.000er abgegeben und explizit darum gebeten nur bis etwa Mitte Schauglas aufzuführen anstatt das Gehäuse zu fluten.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich missbrauche diesen Fred mal kurz, aber es geht immerhin um Verbrauch im weiteren Sinne.

    Habe kürzlich festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter abgenommen hat.

    Seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich ca. 10,5 k zurückgelegt.

    Ist diese Füllstandsabnahme normal?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich missbrauche diesen Fred mal kurz, aber es geht immerhin um Verbrauch im weiteren Sinne.

    Habe kürzlich festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter abgenommen hat.

    Seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich ca. 10,5 k zurückgelegt.

    Ist diese Füllstandsabnahme normal?

    Die Abnahme des Bremsflüssigkeitsfüllstandes ist normal. Die Bremsbeläge verschleissen und daher fahren die Kolben in den Bremssätteln weiter aus. Mehr Flüssigkeit im Bremssattel => weniger Flüssigkeit im Vorratsbehälter.

    Grüße

    Thomas

  • Meine hatte am meisten Öl verbraucht als ich mit @Opa Micha eine kleine Runde gedreht hatte. 😂

    Verraucht hat der Opa aber mich und das ohne Öl 😎

  • Habe gestern mal den Ölstand kontrolliert. War nicht mehr vorhanden. => Beim Händler wurden dann unter immer grösser werdenden Augen 2 Liter nachgekippt! :freak

    Etwas fahrlässig, ich weiss. Aber ich gelobe Besserung...:peinlich