Einteilige Sitzbank für Mademoiselle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle Interessierte, nachdem ich bei RDS erfahren hatte, das die einteilige Sitzbank (1 und 2 Bild) ein Prototyp ist, und die Produktion noch in den "Sternen" steht, habe ich mein eigenes Projekt gestartet:
    ich habe dann heute bei schönsten Wetter die Kieler Innenstadt mit dem Bike unsicher gemacht. Projekt einteilige Sitzbank für Mademoiselle musste vor dem Start genau recherchiert werden. Dies bedeutete 3 Firmen abklappern.....
    In Kiel wird mir die Firma Speedmonster eine einteilige Sitzschale kreieren. "Malte" meinte, ist ein wenig tricky, aber für ca. 250 € umzusetzen. Der kleine Haken für mich ist dabei, dass ich nun wohl muss erst einmal den KZH Sport von Wunderlicht besorgen, bzw. montieren muss. Dann die "Gretchenfrage" lösen, Rücklicht Original oder Stripe ?!? Wie ist Eure Meinung dazu?
    Dann zum Sattler. Um mir ein Bild zu machen, habe ich mir schon vorher schon mal das Leder von der Lederhandlung besorgt. Was haltet Ihr von der Farbe?
    Nachdem ich das Leder gekauft hatte, stellte ich mir die Frage, spricht gegen dieses Naturprodukt etwas wettertechnisches? Habt Ihr Erfahrungen mit echtem Leder auf der Sitzbank.Ich habe eine Sorte gewählt, die angeblich imprägniert ist, und mit Lederpflege auch so wasserabweisend bleiben sollte. Sollte ich nicht doch eher Kunstleder aufspannen lassen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Antworten.

  • Leder ist leider nicht wirklich "wasserdicht" zu bekommen und wenn doch, hat es nicht mehr die angenehmen Sitz-Eigenschaften.
    Auch gut gewachstes Glattleder saugt sich voll, wenn es länger dem Regenausgesetzt ist.
    Ich liebe gutes, teures Leder...es gibt kein cooleres Material...bei Sofas genauso wie bei Jacken und Schuhen aber am Bike? Weiß nicht.
    Ich würde übrigens die Griffe dann auch so machen...sieht besser aus als nur die Bank.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Zitat

    Dann die "Gretchenfrage" lösen, Rücklicht Original oder Stripe ?!? Wie ist Eure Meinung dazu?

    Stripe oder nicht Stripe, das ist hier nicht die Frage denn, alles andere als das häßliche Original-Plastik-Teil bedeutet eine Aufwertung !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland, bei den ganzen Umbauten ist es für mich wichtig das die Hecktasche noch passt. Ich denke, es geht im Spätsommer noch einmal auf Tour :brauen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Chefkoch,

    finde ich richtig klasse dass du die einschlägigen Rezeptvorschläge verlässt, um was wirklich Eigenes zu kochen.

    Leder ist schon klasse, für mich hat aber eines Priorität, der Bock soll unbedingt alltagstauglich bleiben und das ist aus meiner Sicht mit Leder nicht möglich. Ein 2 stündiger Tripp im Dauerregen und der Bezug ist vollgesogen auch mit Imprägnierung, denn die funktioniert irgendwann nicht mehr.

    Wenn du schon fremdkochst, dann wechsle doch auch mal das Geschirr, über dem Tellerrand wird es doch sicher auch noch andere Dinge geben als Wunderlich und Co. .???

    Viel Spaß und Erfolg bei deinem Umbau wünscht dir Kilian

  • Hey Jungs, erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Die Frage der Alltagstauglichkeit stelle ich mir natürlich auch. Mein Plan war, bei anstehenden Regentouren, bzw. bei größeren Touren, mit der Originalsitzbank zu fahren. Ich komme mit der Bank und meiner Rolle, super klar. Damit sollte auch nur bei überraschenden Regenschauern der Sitzkomfort leiden. Ähnlich halte ich es ja auch mit meinem "Oldstyle". Der bleibt Zuhause, wenn es regnet und der bewährte C3 sowie die Tourenklamotten kommen zum Vorschein. Aber wann regnet es schon mal in Ostholstein.


    Kilian, Dein Hinweis lässt mich neugierig werden. Du hast offensichtlich das Potenzial, selbst einiges herzustellen. Da bin ich nicht ganz so geschickt. Hast Du den konkrete Hinweise zum KZH oder Heckbeleuchtung von anderen Zubehöranbietern, die Du mir verraten möchtest? Es gibt hier ja einiges zu studieren, im Forum. Für die Sitzbank habe ich mich inzwischen fest entschlossen, natürlich muss ich dazu die "Beleuchtungsfrage" und die KZ Halterung vorher klären. Und die hinteren Blinker sollten dann auch noch passen. Vorne stelle ich mir auf jeden Fall die Lenkerenden Blinker vor. Aber Eure Anbauhinweise haben mir Angst gemacht... :geschockt

    traue keinem schlanken Koch....

  • @ Küchenmeister

    KZH werde ich mir selber basteln, im Anlehnung Ducati Diavel mittig, oder BMW Lazareth R1200R,
    Das Rücklicht entfällt und wandert bei mir in die Blinker am KZH.

    Dadurch habe ich das Heck komplett frei und kann mit Höcker, Rack, Sitzbank modular spielen.

    Nicht jeder hat die Möglichkeit selber zu basteln, daher würde ich, in diesem Fall warten, was noch so kommt, bevor ich für teuer Geld einen Kompromiss eingehe. Es ist ja nicht so, dass unser Liebling deshalb nicht fahren würde :kruecken

    Beste Grüße

  • Hallo Roland,

    mir gefällt die einteilige Bank mit dem braunen Leder extrem gut, genau DAS ist meine Vorstellung, wie ich die Bank auch haben wollte.
    Auch mir würde es ausreichen für Notfälle die Originalbank zu verwenden (Regen).
    Frag doch deine(n) Lieferanten, ob er nicht gleich zwei bauen will - vielleicht wird´s ja dann für beide noch etwas preiswerter ;)

    Gruß
    Frank

  • Hm also auch wenn Rizoma draufsteht - das sieht doch ziemlich "gefrickelt" aus mit offenen Kabeln und die Blinker an diesen hässlichen Kantblechen...das is irgendwie nich so meins...


    Hi Matthias,
    das sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sein können :D

    Ich befürchte trotzdem, dass die Blinker so gut wie jeder Zubehörsteller (so lange der KZH nicht aus Kunststoffspritzguß ist) mittels Kantblech befestigt. Die Frage ist dann aber ob ein Zubehörplastik- KZH auf die 9T passt.
    M.M.n. wirkt auchg die Oberflächenbehandlung des eloxierten Rizoma KZH edler (zumindest im Vergleich zur Pulverbeschichtung bzw. Lackierung- welche meist bei den anderen Zubehörh- KZH-Herstellern gewählt wird).
    Die Materialdicke und die Kantradien sind bei Rizoma im Vergleich zur Konkurenz auch meist besser. (Ich bekomme dort wirklich keine Prozente und habe dort auch keine geschäftliche Nahebeziehung:-)
    Die Kabelverlegung liegt ja (wie auch aus der Abbildung ersichtlich- und auch auf der Hersteller HP nicht besonders bemüht verlegt abgelichtet)
    beim jeweiligen Geschick Monteurs und eher weniger bei der Auswahl der
    unterschiedlichen Alu KZH der Zubehörhersteller.

    Im Großen und Ganzen besteht aus meiner Sicht bei allen derzeit erhältlichen Zubehör KZH bzgl. "Gefrickel und Kabelverlegung" kein riesiger Unterchied und wirken die Rizoma Teile in Natura meist besser als die Konkurenz.

    Wenn ich dann noch die Probleme die Ingo bzgl. Schrauben und dergleichen im anderen Threat geschildert hat mitbedenke ist meine Wahl gefallen.

  • Hallo Roland,

    mir gefällt die einteilige Bank mit dem braunen Leder extrem gut, genau DAS ist meine Vorstellung, wie ich die Bank auch haben wollte.
    Auch mir würde es ausreichen für Notfälle die Originalbank zu verwenden (Regen).
    Frag doch deine(n) Lieferanten, ob er nicht gleich zwei bauen will - vielleicht wird´s ja dann für beide noch etwas preiswerter ;)

    Gruß
    Frank

    Oh je, ich habe mich eben ungefähr 20 mal angemeldet, zwischendurch andere Themen bearbeitet um Dir Frank nun noch schnell vor der Arbeit zu antworten :D
    Ja Frank,dass kann ich ja mal ins Auge fassen (erwähnen), Deine Idee. Was für eine Lösung siehst Du für den Abschluss vor? Bleibst Du beim Originalaufbau vom Heck (Beleuchtung) ?

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo, noch mal an alle, ich habe eine neue Nachricht auf meine Anfrage bei Roland Sands erhalten, Stichwort neue Sitzbank aus dem Handel:

    Hello Roland,

    Thank you for emailing and so happy to hear that you are interested in purchasing the products. We are working on the product line and are looking at shipping the products in December. I will keep your contact information and send you purchasing information as soon as it is available.

    Thank you,


    Summer Hoover | General Manager | Roland Sands Design



    Ich denke dennoch, dass ich bei meiner deutschen Lösung bleiben werde....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich befürchte trotzdem, dass die Blinker so gut wie jeder Zubehörsteller (so lange der KZH nicht aus Kunststoffspritzguß ist) mittels Kantblech befestigt. Die Frage ist dann aber ob ein Zubehörplastik- KZH auf die 9T passt.


    Ich finde, dass Blinker immer irgendwie "am Fahrzeug direkt" besfestigt sein sollten. Die werksseitige Befestigung für die vordern Blinker geht für mich auch nicht klar.
    Dafür gibts ja zum Glück Lenkerendblinker und am Kühler baut man sich etwas...Kilian hat das ja sehr geil gelöst.
    Und wenn man etwas wirklich schönes haben will, muss man das eben selber bauen oder bauen lassen.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo Jungs, nachdem ich den einteiligen Gedanken wegen der Hecktasche begraben habe, hier die ersten Bilder des neuen Sattels, in Leder. Ist heut frisch vom Sattler gekommen. Wochenende bin ich Zuhause und werde den Sattel mal aufsetzten und ein Bild davon mache, yipee

    LG Roland